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Übungen:

Die folgenden neun Übungen stellen die Basis des Smovens dar. Sie finden diese auch in der Smovey-Übungsbroschüre (diese können Sie auch als pdf runterladen) .Bevor Sie loslegen, sollten Sie die Anwendungshinweise gelesen haben!

Parallel

Parallel

1. schwinge parallel und im gleichen ausmaß vor und zurück aus den schultern heraus 

1+ beim vorschwung bis in die zehnspitzen hoch

! achte auf deine aufrechte körperhaltung

Natürlich

Natürlich

2. schwinge abwechselnd mit dem rechten/linken arm vor und zurück

2+ hebe das rechte/linke bein für einige schwünge leicht vorne vom boden ab 

! achte auf einen sicheren stand

 Drehen

Drehen

3. lege die smoveys auf das brustbein und halte sie mit leicht gekreuzten armen fest drehe sanft den oberkörper, indem du die rechte/linke schulter nach hinten führst

! führe die bewegungen mit dem blick über die schultern

Horizontal

Horizontal

4. schwinge die arme in schulterhöhe hori-zontal so weit wie möglich nach hinten und führe die arme vor dem körper zusammen. je gestreckter deine arme sind, desto intensiver ist die übung

! stabilisieren im oberkörper und mach keine ruckartigen schwünge nach hinten 

Kreuz und Quer

Kreuz und Quer

5. schwinge den rechten arm neben dem körper vor und zurück, gleichzeitig schwinge den linken arm horizontal in schulterhöhe nach vorne und zur seite und umgekehrt. starte mit beiden schwüngen vor dem körper, ohne dass sich die smoveys berühren

5+ schwinge die arme gegengleich, sodass entweder der rechte/linke arm vor dem körper ist 

! steigere dich von kleinen korrekt durchgeführten schwüngen zu größeren schwüngen

 Seitlich parallel

Seitlich parallel

6. schwinge die arme abwechselnd gleichzeitig zur rechten/linken seite

6+ schwinge beide arme auf die linke seite und steige mit dem rechtem bein zum linken dazu und umgekehrt

! bleib locker in den schultern und öffne deinen brustkorb

Seitlich vorne kreuzen

Seitlich vorne kreuzen

7. schwinge die arme so, dass sie sich 
vor dem körper im wechsel kreuzen (ohne sich zu berühren)

7+ lehne den gestreckten oberkörper 
leicht nach vorne

Ausfallschritt

Ausfallschritt

8. setzen das linke/rechte bein weit nach hinten und senke das gesäß ab. das hintere knie befindet sich nur knapp über dem boden und das vordere knie schiebt nicht über die zehenspitzen nach vorne nun beginne parallel und gleichmäßig zu schwingen

8+ aus der gleichen stabilen ausgangs-position schwinge den rechten/linken arm abwechselnd vor und zurück

! halte den oberkörper aufrecht

 Seitneigen

Seitneigen

9. lege die smoveys auf das brustbein und halte sie mit leicht gekreuzten armen fest neige den oberkörper nach links rechts

! achte auf einen geraden oberkörper

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